AkteAssauer

Britta Assauer

 

 

ZDF

Sekretariat Fernsehrat

Herr Ruprecht Polenz

 

55100 Mainz

 

 

 

16. Juli 2014

 

 

Manipulation von Fernsehsendungen/Dokumentationen

Grobe Verstöße gegen die Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote

 

 

Sehr geehrter Damen und Herren,

sehr geehrte Mitglieder des Fernsehrates,

sehr geehrter Herr Polenz.

 

 

Bezugnehmend auf den aktuellen Fälschungsskandal möchte ich Sie über weitere Missstände in der Themenbearbeitung des ZDF aufmerksam machen. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dieses Schreiben gleichzeitig eine offizielle Beschwerde gegen die ZDF-Dokumentation der Redaktion 37 Grad über Rudi Assauer ist (Ich will mich nicht vergessen).

 

Die ZDF-Dokumentation über meinen fremdgeschiedenen Ehemann Rudi Assauer wurde durch ihre Redakteurin Stephi Schmidt über die Redaktion 37 Grad gedreht.

 

Die ZDF-Dokumentation ist inhaltlich falsch, verbreitet ungeprüft einseitige Behauptungen ohne jegliche journalistische Gegenrecherche und hat in Absprache und Zusammenarbeit mit der BILD-Zeitung entwürdigende und ehrverletzende Behauptungen über meine Person und die Hintergründe zum Fall Assauer verbreitet. Der Sachverhalt bzgl. der angeblichen Trennung der Eheleute Assauer wurde weder auf die Umstände noch auf den Wahrheitsgehalt überprüft. Über meine Person wurden falsche Tatsachen bzgl. einer psychischen Störung meiner Person, die lediglich dem Zecke meiner Diskreditierung dienten, ohne Überprüfung des Wahrheitsgehaltes verbreitet. Mehrere Medien und Printmedien hatten dies für die weitere Verbreitung dieser falschen Behauptungen aufgegriffen.

So wurde vom ZDF verbreitet, dass ich psychisch krank sei, weil ich eine Puppe gekauft hätte. Tenor war hier, dass ich die Puppe als Babyersatz für einen unerfüllten Kinderwunsch gekauft hätte. In Wahrheit ist diese eine Puppe zur Demenztherapie.

Ich wurde zu keinem Zeitpunkt zu diesen infamen Anschuldigungen und Verarbeitungen durch das ZDF befragt. Mir wurde nie die Gelegenheit gegeben, mich zu den ganzen Vorfällen zu äußern.

Schon Tillmann Jens schrieb über seinen schwer dement kranken Vater Walter Jens: "… er wurde ruhig, wenn man ihm eine Puppe in den Arm legte oder er Kaninchen füttern konnte."

 

Rudi Assauer ist ebenfalls schwer dement und schwer verwirrt. Demnach ist er in höchstem Maße manipulierbar. Ob seine Aussagen in der ZDF-Dokumentation der Wahrheit entsprechen oder durch gezielte bewusst irritierende implantierte Erinnerungen entstanden sind und demnach aufgrund eines Irrtums, wurde ebenfalls nicht überprüft.

Es wurde behauptet, dass Rudi und ich uns getrennt hätten und dass ich der Situation der Demenz nicht hätte stand halten können. Wer erlaubt sich ungeprüft solche Behauptungen, ohne bei mir nachzufragen. Stephi Schmidt und das ZDF.

 

Ich wurde in erheblichem Maße in meiner Würde verletzt. Es liegen massive Verstöße gegen die Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote vor. Die Verstöße sind im Einzelnen gegen die Ziffern

 

I.     (1), (2), (3) und (4)

II.    (2) und (3)

III.   (4), (5) und (6)

V.   (1)

VII.  (1)

VIII. (4)

 

zu I. ff

 

(1) Meine Würde wurde in erheblichem Maße durch unrecherchierte falsche

     Berichterstattung über Trennung und eine angebliche psychische Erkrankung

     meiner Person verletzt. Die Berichterstattung kommt einer Kampagne in

     Zusammenarbeit mit der BILD-Zeitung gleich.

 

(2) Mein Persönlichkeitsrecht wurde durch die Verbreitung angeblicher psychischer

     Störungen meiner Person und der Sinnverfälschung unerlaubt gedrehter Szene

     (Puppe) massiv verletzt (Kampagne in Absprache mit BILD).

 

(3) Hintergründe und Zusammenhänge wurden nicht journalistisch korrekt

     ausrecherchiert. Eine Gegenrecherche zu den Behauptungen des Umfeldes von

     Rudi Assauer erfolgte zu keinem Zeitpunkt. Meine Stellungnahme zu den

     Hintergründen und Zusammenhängen wurde weder angefragt noch recherchiert.

     So entstand eine vollkommen falsche Information der Öffentlichkeit, was zu

     einer vollkommen falschen Einordnung und Gewichtung der durch das ZDF

     verbreiteten Informationen führte, in der Öffentlichkeit, bei Medienvertretern

     und sogar bei Gerichten.

 

(4) Die Berichterstattung war einseitig und journalistisch unkorrekt, mangels Gegen-

     recherche und mangels Überprüfung des Wahrheitsgehaltes, ausgeführt. Ein

     vorbehaltloser Wille zur Wahrhaftigkeit und Sachlichkeit war zu keinem Zeitpunkt

     beim Drehteam vorhanden. Im Gegenteil sollte mit Emotionen eine bewusste

     Stimmung beim Zuschauer vorgegeben werden. Eine eigene Urteilsbildung gemäß

     Richtlinien für die Sendungen und Telemedienangebote Ziffer I. (3) war nie

     möglich.

 

 

zu II. ff

 

(2) Die ZDF-Dokumentation über Rudi Assauer hat zu keinem Zeitpunkt und in

     keiner Weise umfassend informiert. Im Gegenteil wurden einseitig die

     Behauptungen des Umfeldes von Rudi Assauer verbreitet, sogar unter zu

     Hilfenahme meiner Diskreditierung (Verbreitung falscher Behauptungen über

     meine psychische Verfassung und angeblicher Unfähigkeit in der Pflege meines

     Demenz kranken Ehemannes Rudi Assauer)

 

(3) Zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise haben analytische und kritische

     Auseinandersetzungen mit der Assauer-Ehe stattgefunden. Es wurden nicht die

     Hintergründe recherchiert, es wurde nicht der Wahrheitsgehalt der Aussagen des

     Umfeldes von Rudi Assauer überprüft, es wurde nicht demenzgerecht

     recherchiert, welcher Erinnerungen die Aussagen von Rudi

     Assauer entsprangen und ob sie überhaupt den Tatsachen entsprechen.

 

 

zu III. ff

 

(4) Die Dokumentation über Rudi Assauer wurde durch Weglassen gedrehter Szenen

     über unser Zusammensein, durch drehbuchartige Vorgaben der Protagonisten,

     insbesondere auf das hauptsächliche filmen der unehelichen Tochter von Rudi

     Assauer Bettina Michel bei zeitgleicher Anwesenheit meiner Person und der

     suggestiv ausgerichteten Verbreitung einer behaupteten psychischen Störung

     meiner Person derart verfälscht, dass eine eigene Meinungsbildung der breiten

     Öffentlichkeit/der Zuschauer, ja sogar Pressevertretern, nicht mehr möglich war.

 

     Ich weise hier ausdrücklich darauf hin, dass Rudi Assauer mit seiner unehelichen

     Tochter Bettina Michel nie etwas zu tun haben wollte und diese Bettina Michel

     in der Protagonistenliste der Stephi Schmidt im September 2011 nicht einmal

     erwähnt wird.

     Außerdem hat Stephi Schmidt niemals Termine mit dem Ehepaar Assauer

     abgesprochen. Ohne Kenntnis des tagesaktuellen Gesundheitszustandes von

     Rudi Assauer wurden Termine an vom ZDF gewünschten Drehorten mit Sabine

     Söldner vereinbart.

     Selbst die Kündigung der Sekretärin Sabine Söldner durch Rudi Assauer am

     25.11.11 und der Wunsch von Rudi Assauer, mit Sabine Söldner nicht mehr in

     Kontakt zu treten, hat Stephi Schmidt ignoriert.

 

(5) Da die Auffassungen der Parteien im Fall Assauer erheblich auseinandergingen,

     hätte es eines entsprechenden Ausgleichs, durch Ermöglichen meiner

     Stellungnahme in der sehr umstrittenen Thematik geben müssen.

     Da in der Dokumentation die angebliche Trennung der Assauers zum Thema

     gemacht wurde, hätte meine Stellungnahme als entsprechender Ausgleich zur

     Geltung gebracht werden müssen, ggffs. in einer nachfolgenden Sendung oder

     einer Talkshow, beispielsweise Lanz.

 

     Hier wurde ich sogar ausgeladen, da das ZDF Angst vor Reaktionen und

     Regressansprüchen seitens des Umfeldes von Rudi Assauer hatte, als ich in e

     in einem Telefonat mit der Redaktion von Hintergründen zum Geschehen

     berichtete.

 

(6) So wurde zu keinem Zeitpunkt und in keiner Weise darauf geachtet, dass gegen-

      sätzliche Standpunkte der Parteien (Umfeld von Rudi Assauer und meiner

      Person) möglichst gleichwertig behandelt werden. Ganz im

      Gegenteil wurde ich bewusst ausgegrenzt. Da ich aber zum Thema und Teil der

      Dokumentation gemacht worden bin und nach den Behauptungen einer

      angeblichen Trennung der Assauers unrecherchiert und durch das ZDF verbreitet,

      ich in ein falsches, absurdes Licht gestellt worden bin, was nachhaltig meinen

      Leumund, mein Leben und meine Existenz zerstört hat und, wie mittlerweile

      durch das grausame Verhalten der Bettina Michel Rudi Assauer gegenüber

      öffentlich und in Journalistenkreisen bekannt, Rudi Assauers Würde,

      Gesundheit und Leben aufs äußerste gefährdet sind, hätte mein Standpunkt

      Berücksichtigung, Wertschätzung und öffentliche Ausstrahlung finden müssen.

 

     ZU KEINEM ZEITPUNKT UND IN KEINER WEISE HAT DAS ZDF, INSBESONDERE

     STEPHI SCHMIDT, DAS GEBOT DER JOURNALISTISCHEN FAIRNESS BEACHTET

     UND DIESEM ENTSPROCHEN!

 

 

zu V. ff

 

(1) Die ZDF-Dokumentation über Rudi Assauer, seine Demenzerkrankung und seine

     angebliche zerrüttete Ehe, haben in keiner Weise die gegenseitige Achtung

     zwischen Menschen (allen Menschen) gefördert.

     Im Gegenteil wurde durch die Kampagne in Absprache und Zusammenarbeit

     mit der BILD-Zeitung, insbesondere durch die Verbreitung einer angeblichen

     psychischen Erkrankung meiner Person und Unfähigkeit einer Demenz gerechten

     Betreuung meines Mannes Rudi Assauer, ja sogar der unwahren und völlig

     haltlosen unbegründeten Behauptung, dass ich Rudi wegen seiner Erkrankung

     verlassen hätte, ich einer öffentlichen Hetzjagd, auch in Medienkreisen,

     ausgesetzt.

     Mit der falschen Berichterstattung wurde meine Glaubwürdigkeit nachhaltig

     zerstört, sodass mir der Kampf um Aufklärung der wahren Hintergründe im Fall

     Assauer und mein Kampf um Leben, Würde und Respekt für Rudi Assauer

     nachhaltig nahezu unmöglich gemacht wurden.

 

    Dass mein Mann, dass Rudi Assauer heute so leiden muss, hat den Ursprung in

    dieser inszenierten ZDF-Dokumentation, auf Basis unwahrer Behauptungen und

    deren Verbreitung, auf Basis journalistisch unkorrekter Handlungsweise wider

    jeder journalistischen Fairness und wider jedes journalistischen Kodex und auf

    Basis einer völlig unzulänglichen Recherche der Hintergründe.

 

    Ich muss zu Recht davon ausgehen, dass die ZDF-Dokumentation über Rudi

    Assauer - Ich will mich nicht vergessen - auf Zuruf des Umfeldes von Rudi

    Assauer, insbesondere durch Bettina Michel und Sabine Söldner, mit der Absicht,

    mich zu diskreditieren entstanden ist.

 

    Es ist höchst befremdlich und nicht nachvollziehbar, dass in einem so brisanten

    Thema derart bewusst dilettantisch gearbeitet worden ist.

 

zu VII. ff

 

(1) Wie Sie meinen Ausführungen entnehmen können, leistet die genannte

     Dokumentation in keiner Weise einen wesentlichen Beitrag zur allgemeinen

     Anerkennung der vom Grundgesetz geschützten sittlichen Wertordnung.

     Es entsteht der Eindruck, dass weder das Grundgesetz noch die Richtlinien für

     die Sendungen und Telemedienangebote dem Drehteam oder der Redaktion von

     "Volle Kanne" und 37 Grad bekannt sind.

     Die Dokumentation ist ein massiver Angriff auf meine Würde und aufgrund der

     Missachtung zur Verpflichtung auf den Wahrheitsgehalt der gesendeten und

     verbreiteten Behauptungen ein massiver Angriff auf die Würde von Rudi

     Assauer. Rudi Assauer konnte, aufgrund meiner vom ZDF verbreiteten

     Diskreditierung und Zerstörung meiner Glaubwürdigkeit in die Betreuungsfalle

     der Bettina Michel und der Sabine Söldner tappen.

     Denn in der Vorsorge- und Betreuungsvollmacht bin ich zu 1 benannt und nicht,

     wie vom ZDF verbreitet wird, eine Sabine Söldner und ein Prof. Heinz Bull.

 

    Ordentliche Recherche ist auch Achtung der Würde eines Menschen!!!

 

Ich bitte um Ihre sofortige Prüfung der Vorfälle und Ihre ausführliche Stellungnahme.

 

Für Rückfragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Sie erreichen mich unter der Telefonnummer

Gerne nehme ich auch eine Einladung zu einem Gespräch in Ihrem Hause an und stelle Ihnen die Akten zur Einsicht gerne zur Verfügung.

 

 

Mit den besten Grüße

 

 

Britta Assauer

 

 

Anlage

Dokumentenkopien zur Begründung meiner Argumente

Öffentlicher Brief an das ZDF

Hier finden Sie archivierte Dokumente und Bilder.

> WAS FÜR EIN SKANDAL

 

> Rudis 70. Geburtstag

 

> Feige Anschläge ...

> Ich bin überwältigt

> Öffentlicher Brief an das ZDF

> Außergewöhnliche Flugblattaktion

> Attest über Rudi Assauer

> Sein Entmündungs-Schicksal ...

> Ohne Worte!

> Stern der Woche

> Öffentlicher Brief an Bettina Michel

> Erklärung

 

© Copyright AkteAssauer 2013